19 Juli 2017

PX-Schummelanzeigen

Ich bin entsetzt, wie viele Menschen ihr altes Peugeot-Renn- oder Rennsportrad als PX-10, das Topmodell früherer Zeiten, ausgeben. Oder Unwissenheit vortäuschen: "Verkaufe Peugeot. PX-10?"

Ein heutiger Blick in die eBay-Kleinanzeigen fördert 12 PX-10 zutage, von denen nur zwei diesen Namen auch verdienen. Deswegen ist wohl auch diese Annonce auf eBay-Kleinanzeigen entstanden, in bester aufklärerischer Absicht:
Kein Tippfehler: Ich biete hier ausdrücklich "Rat" (nicht: "Rad") zum Thema Peugeot PX-10.
Bei der Durchsicht aller Anzeigen, die mit "PX-10" überschrieben sind, fiel mir als ehemaligem Händler sofort auf, dass nahezu keines dieser Räder ein echtes PX-10 ist. Klar, da sind nette Bikes dabei, aber ein echtes PX-10 hat immer folgende Kennzeichen:

1. Halbverchromte Gabel und halbverchromter Hinterbau
2. Keine Anlötteile wie Pumpenhalter, Kabelführungen oder Flaschenhalter. Einzig die Schalthebelschelle hat einen angelöteten Anschlag, und auch der Schaltzug für den hinteren Umwerfer hat eine angelötete Führung.

Mit diesen zwei einfachen Kriterien, die für alle PX bis ca. 1977 zutreffen, können Sie 95% aller als PX ausgelobten Modelle als NICHT-PX identifizieren und so viel Geld sparen.

Wenn Sie sich weiterhin unsicher sind, kontaktieren Sie mich bitte, und ich sage Ihnen für eine Spende von 5 Euro, die der World Bicycle Relief.org zugutekommt (ich spende regelmäßig komplette Räder für Zambia), ob es sich bei Ihrem Rad um ein echtes PX-10 handelt.

Ich sage es Ihnen sogar unentgeltlich, so sehr wurmt es mich, wie hier Schindluder mit angeblich kostbaren Rädern getrieben wird. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn Sie etwas spenden würden.

Ich habe mir gerade ein 1971er PX-10 angeschafft, da meine eigenen Räder aus dieser Zeit längst andere Besitzer gefunden haben. Ein Bild des unrestaurierten Rades finden Sie anbei. Dieses Rad ist bis auf den Sattel im Originalzustand und steht nicht zum Verkauf.

Nochmal: Lassen Sie sich nicht veräppeln. Nicht jedes schwarz-weiße Peugeot-Rennrad ist auch gleich ein PX-10.
Ein wenig trägt Peugeot an dieser Misere selbst schuld, schließlich hat man es versäumt, die Räder mit Typenschildern zu versehen. Allein über Prospekte und Händlerkataloge waren die Typencodes zu bekommen, auf dem Rad selbst stand nur "Peugeot", ergänzt um werbewirksame Aufkleber wie "Inoxydable", "Champion du Monde" oder "Record du Monde", was schlichtere Gemüter dazu verleitete, von ihrem neu erworbenen Record du Monde zu sprechen, obwohl es sich eigentlich um ein PA-LE mit Record du Monde-Aufkleber handelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ebenfalls lesenswert

Weshalb Radkritik?